Turniere

Werden Sie vom Pokerspieler zu einem Pokerchampion

Erst bei Turnieren zahlt sich das Gewinnen richtig aus. Eine Prise Können und ein wenig Glück können einen kleinen Buy-In innerhalb weniger Stunden in einen ordentlichen Bargeldbetrag verwandeln.

Und vor allem können Sie sich bei einem Gewinn auch Champion nennen

So funktionieren Pokerturniere:

Jeder Spieler startet mit derselben Anzahl Chips. Ihr Ziel ist es, die Chips aller anderen Spieler zu gewinnen. Wer sämtliche Chips verloren hat, scheidet aus dem Turnier aus. Im Verlauf des Turniers hören immer mehr Spieler auf, bis schließlich nur noch einer übrigbleibt: der Turniersieger!

Sie müssen aber nicht unbedingt alleiniger Sieger sein, um einen Preis zu gewinnen – bei den meisten Turnieren erhalten alle Spieler unter den besten 15 % oder sogar noch mehr einen Auszahlung.

Wenn Sie noch nie bei Turnieren mitgespielt haben, können Sie sich hier über grundlegende Turnierstrategien informieren.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Turnieren bei partypoker – weiter unten erhalten Sie dazu weitere Informationen. Am besten lernt es sich natürlich, wenn man mitmacht und spielt!

Mehrtischturniere

Dies ist das klassische Format von Pokerturnieren. Eine bestimmte Anzahl von Pokerspielern – von einem Dutzend bis zu vielen tausend – beginnen an mehreren Tischen mit dem Spielen. Wenn Spieler ausscheiden, werden Tische zusammengelegt, bis zum Schluss nur noch ein Tisch übrig ist: Der Finaltisch.

Sit & Go-Turniere

Ein Sit & Go ist ein Mini-Pokerturnier, bei dem alle Spieler an einer bestimmten Anzahl von Tischen sitzen – i. d. R. ein Tisch. Deshalb sind Sit & Go-Turniere auch schneller als andere Formen. Sie als Spieler können so schnell ein Spiel einschieben, wenn Sie keine Zeit für ein ganzes Turnier haben. Außerdem gibt es beim Sit & Go kein Warten auf den Start – wenn alle Tische gefüllt sind, wird gemischt und gegeben!

Shootouts

Bei Shootout-Turnieren ist jeder Tisch ein Miniturnier für sich, das so lange gespielt wird, bis nur noch 3 Spieler übrig sind. Diese 3 Spieler sind für die nächste Runde qualifiziert – an einem neuen vollen Tisch – bei der sie wieder so lange spielen, bis 3 übrig sind. Das geht so weiter, bis nur noch ein Tisch übrig ist. Einer der Vorteile von Shootouts ist, dass mehr Plätze ausgezahlt werden.

1 on 1

Bei dieser Turnierform spielen einzeln gegen jeden Gegner.

Bounty-Turniere

Jemanden aus dem Turnier zu werfen, ist immer ein zweischneidiges Vergnügen – bei einem Bounty-Turnier allerdings sehr einträglich. Immer, wenn Sie einen Spieler rauswerfen, erhalten Sie einen zusätzlichen Bargeldpreis.

Für das Gewinnen des Zusatzpreises müssen Sie den Spieler mit den Chips geschlagen haben. Wenn Sie den Hauptpott gewinnen, aber nicht die Chips in einem Nebenpott erhalten, über den ein Spieler herausgeworfen wurde, dann erhält der Gewinner des Nebenpotts den Zusatzpreis.

Rebuys

Wenn Sie Ihre Chips in einem Rebuy-Turnier verlieren, es das nicht ganz so schlimm – Sie können sich Chips nachkaufen! Da bei einem Rebuy-Turnier sehr viel mehr Chips im Umlauf sein können, gibt es bei dieser Turnierform oftmals sehr hohe Preise zu gewinnen.

Turnierregeln

Abgesehen von allen Regeln für ein bestimmter Turnier oder eine Aktion gelten für alle unsere Turniere einige Zusatzregeln. Auch wenn die gebotenen Informationen nicht besonders interessant sind, können Sie sie hier einsehen.

Pausenzeiten

Bei den meisten unserer Turniere gibt es eine 5-minütige Pause bei 55 Minuten nach einer vollen Stunde. Wenn Sie also gleichzeitig bei mehreren Turnieren mitspielen, ist die Pause bei allen zur gleichen Zeit, sodass Sie Zeit haben, sich etwas zu trinken oder zu essen zu holen – oder die Toilette aufzusuchen!

Turnier-Erinnerungen

Verpassen Sie nie wieder ein Turnier. Über den Kalender im Bereich „Meine Turniere“ können Sie sich Popups oder E-Mail-Nachrichten zusenden lassen, damit Sie auch sicher am Tisch sind, wenn die Karten ausgeteilt werden.

Abschließen von Deals

Wenn ein Turnier den Finaltisch erreicht, können die Spieler entscheiden, ob sie den Preispool einfach aufteilen anstatt alles bis zum Ende auszuspielen – insbesondere wenn es schon spät ist. Dies nennt man Deals schließen.

Wenn Sie einen Deal schließen möchten, müssen Sie neben der Option für das Schließen von Deals auf „Ja“. Wenn alle anderen Spieler am Tisch auch dafür sind, wird ein gesondertes Chatfenster für den Deal geöffnet, in dem Sie vereinbaren können, wie viel die einzelnen Spieler erhalten. Wenn Sie nicht mit dem Deal einverstanden sind, klicken Sie auf „Schließen“ und kehren zum Pokerspiel zurück.

Turnier-Dollar

Wenn Sie mehrere Turnierplätze gewinnen, werden die überzähligen Plätze in Turnier-Dollar (T$) umgewandelt. Sie können T$ für den Buy-In für beliebige Echtgeld- oder Sit & Go-Turniere verwenden.

Sie können Ihren T$-Stand in Ihrem Konto auf der Seite „Meine Übersicht“ einsehen.

Sie haben nicht genügend T$ für die Teilnahme an einem Turnier? Im Buy-In-Fenster des Turniers wird angezeigt, wie Sie mit einer Kombination aus T$ und Bargeld teilnehmen können. Sie können auch wählen, ob Sie T$ oder Bargeld verwenden möchten, wenn beide Optionen verfügbar sind.

Denken Sie auch daran, dass Sie Ihre bevorzugte Buy-In-Option unter „Optionen“ festlegen.

Types of Party Poker Tournaments

Go from poker player to poker champion

Tournaments are where winning really pays off. A dash of skill and a bit of luck you can turn a small buy-in into a tidy amount of cash in just a couple of hours.

Plus, if you win one you get to call yourself a champion

Here’s how a poker tournament works:

Every player starts with the same amount of chips. Your goal is to win all the chips from the other players. Players who lose all of their chips are out of the tournament. As the tournament continues, more and more players are knocked out until there’s only one left: the tournament winner!

You don’t have to be the overall winner to get a prize, though – most tournaments pay out to everyone who finishes in the top 15%, or more.

If you’re new to playing tournaments you can get up to speed on basic tournament strategy right here.

There’s a bunch of different tournament types you can play at partypoker – you can find out more about them below. But of course, the best way to learn is to get stuck in and play! Check out our latest poker tournaments to take part in some of the most exciting poker games today!

Multi-table tournaments

This is the classic poker tournament format. A bunch of poker players – anything from a dozen up to many thousands – start playing across multiple tables. As players get knocked out, the tables are collapsed until you end up with one table left: the final table.

Sit & Go tournaments

A Sit & Go is a mini poker tournament with all the players at a set number of tables, usually a single table. That makes Sit & Go tournaments fast so you can fit in a quick game when you don’t have time for a full on tournament. And there’s no waiting around for a Sit & Go to start either – as soon as the table fills up, we shuffle up and deal!

Shootouts

In shootouts, each table is like a mini tournament in itself where you play down until there are 3 players left. Those 3 players will then move on to the next round – at a new full table – where they’ll play down to 3 again. It keeps going until there’s one table left. One of the perks of shootouts is that more places get paid.

1 on 1

Face your opponents one at a time in this twist on the tournament format.

Bounty tournaments

Knocking someone out of a tournament is always a guilty pleasure – one that’s even more rewarding in a bounty tournament. Every time you eliminate a player you’ll get an extra cash prize.

Please note that to win a bounty you must have all chips on the table covered for all players in the hand. If you cannot cover all the chips - and a side pot is created - the winner of the side pot will be awarded the bounty.

Rebuys

If you lose your chips in a rebuy tournament it’s no big deal – you can buy some more! With loads of extra chips in play, rebuy tournaments can pay out some huge prizes.

Tournament rules

On top of any rules relating to a particular tournament or promotion, we have a set of rules that applies to all our tournaments. It’s pretty boring stuff but if you need it, you can find it here.

Break time

Most of our tournaments go on a 5 minute break at 55 minutes past the hour. So if you’re playing more than one tournament at once they’ll all go on break at the same time, leaving you to grab a drink, get a bite to eat – or run to the bathroom!

Tournament alerts

Never miss a tournament again. The calendar in ‘My tournaments’ can send you pop ups and emails to make sure you’re at the table when the cards are dealt.

Making a deal

When a tournament reaches the final table the players can decide to divide up the prize pool there and then instead of playing on till the end – especially if it’s getting late. This is called making a deal.

If you want to make a deal you need to click ‘Yes’ next to ‘Make a deal’. If everyone else at the table is up for it you’ll be shown a special deal making chat window where you can agree on how much each player will get paid. If you don’t like the deal you can click ‘Exit’ and go back to playing poker.

Tournament Dollars

If you win more than one entry to a tournament, any extra entries will be swapped for Tournament Dollars (T$). You can use T$ to buy-in to any real money or Sit & Go tournaments.

To check your T$ balance, go to the ‘My Overview’ page in your account.

Don’t have enough T$ to enter a tournament? The buy-in window of the tournament will show you how you can enter with a combination of T$ and cash. You can also choose whether to use T$ or cash first if both options are available.

Don’t forget, you can set up your preferred buy-in option in this in your ‘Options'.