Prävention

Die meisten Menschen spielen zu ihrer Unterhaltung. Das Glücksspiel ist in einem verantwortlichen Rahmen und entsprechend der finanziellen Verhältnisse absolut akzeptabel. Für einen kleinen Prozentsatz der Bevölkerung sind Glücksspiele jedoch keine Form der Unterhaltung, sondern ein Problem, das ernst genommen werden muss.

Was ist unkontrolliertes Spielverhalten?

Pathologisches Glücksspiel gilt seit 1980 als eigenständiges psychisches Störungsbild in den internationalen Klassifikationssystemen DSM und ICD. Es ist definiert als ein andauerndes, wiederkehrendes und oft noch gesteigertes Glücksspielverhalten trotz negativer persönlicher und sozialer Konsequenzen wie Verschuldung, Zerrüttung der familiären Beziehungen und Beeinträchtigung der beruflichen Entwicklung.

Ab wann sollte das Verhalten als problematisch betrachtet werden?

Wir möchten betonen, dass Diagnosen im Zusammenhang mit problematischem Spielverhalten nur von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden können. Diese Seite bietet Material, mit dem Sie Ihr eigenes Verhalten schnell beurteilen und betrachten können. Wenn Sie sich mit mindestens vier der folgenden Punkte identifizieren können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich selbst ausschließen und eine Beratungsstelle kontaktieren.

  • Haben Sie das Bedürfnis, mit immer zunehmenden Geldbeträgen spielen zu müssen, um die gewünschte Spannung zu erreichen?
  • Fühlen Sie sich unruhig oder gereizt, wenn Sie versuchen Ihr Glücksspiel zu reduzieren oder zu stoppen?
  • Haben Sie bereits erfolglose Bemühungen unternommen Ihr Glücksspiel zu kontrollieren, zu reduzieren oder zu stoppen?
  • Ist Ihre Hauptbeschäftigung das Glücksspiel?
  • Spielen Sie oft, wenn Sie sich beunruhigt fühlen?
  • Versuchen Sie oftmals Ihre Geldverluste des Vortags auszugleichen?
  • Erzählen Sie Lügen, um das Ausmaß Ihrer Beteiligung an Glücksspielen zu verbergen?
  • Haben Sie eine signifikante Beziehung, einen Beruf, oder eine Bildungs- oder Karrierechance aufgrund von Glücksspiel in Gefahr gebracht oder verloren?
  • Verlassen Sie sich auf andere Personen, um Ihnen für durch Glücksspiel entstandene finanzielle Schwierigkeiten Geld bereitzustellen?

Sind Sie in Gefahr?

Nehmen Sie diese kurze Selbsteinschätzung der Division on Addiction vor, um herauszufinden, ob Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Glücksspielproblems aufweisen. Alle Ihre Antworten sind zur Gänze anonym und werden nicht an partypoker übermittelt.

Regeln für positives Spielverhalten

Beachten Sie bitte folgende Richtlinien, um Ihr Glücksspiel ohne Bedenken zu genießen:

  • Spielen ist nur zum Spaß da und nicht, um Geld zu verdienen.
  • Spielen Sie nur, wenn Sie entspannt und konzentriert sind.
  • Legen Sie regelmäßig Pausen ein
  • Entscheiden Sie im Voraus Ihren monatlichen Einsatz. Setzen Sie nur, was Sie sich leisten können, zu verlieren
  • Unabhängig von unseren Standard Einzahlungslimits, können Sie einen niedrigeren Betrag als Ihre eigene persönliche Grenze gesetzt
  • Erhöhen Sie später nicht die Höchstgrenze, die Sie für sich selbst entschieden haben.
  • Bevor Sie anfangen zu spielen, entscheiden Sie sich für den Gewinnbetrag, an dem Sie das Spiel beenden werden.
  • Entscheiden Sie im Voraus, wie hoch Ihre Verluste sein können
  • Spielen Sie niemals unter dem Einfluss von Alkohol oder Medikamenten.
  • Spielen Sie niemals, wenn Sie depressiv sind.

eHealth

Health-e-Gambling ist Ihre Online-Quelle für Informationen bezüglich Glücksspiel, für Ressourcen und für Tools zur Selbsthilfe, die durch die Division on Addiction, Cambridge Health Alliance, ein Lehr-Partnerprogramm der Harvard Medical School entwickelt wurden.

"Der erste Schritt zur Veränderung": Selbsthilfe-Toolkit der Harvard Medical School

Die Division on Addiction, hat seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Suchtforschung in ein Selbsthilfe-Toolkit umgesetzt. Die Website soll dabei helfen, Personen mit möglichen Spielproblemen zu unterstützen, bestehende Verhaltensweisen zu verstehen und zu überdenken und Strategien zur Selbsthilfe zu entwickeln. "Ihr erster Schritt zur Veränderung. Eine Ressource, die Ihnen auf dem Weg der Veränderung behilflich ist" (Dauer ca. 20 Minuten).

Selbstkontrolle und Selbstschutz

partypoker hat Hilfsmittel erschaffen, um verantwortungsvolles Spielen zu unterstützen und seine Spieler aktiv zu ermuntern, diese zu verwenden. Alle Anfragen zu den Maßnahmen für verantwortungsvolles Spielen werden von uns sehr ernst genommen und gelten immer für den vereinbarten Zeitraum.

Persönliches Einzahlungslimit

partypoker bietet seinen Kunden die Möglichkeit ein individuelles tägliches, wöchentliches oder monatlichesEinzahlungslimit zu setzen. Alle Anträge zur Herabsetzung der Limits werden sofort umgesetzt; Anträge zur Erhöhung der Limits werden erst nach 24 Stunden wirksam.

Time-out und Selbstausschluss

Kunden bei partypoker können sich als Präventivmaßnahme vom Spielangebot auszuschließen. Wir bieten Auszeiten für 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder für einen anderen Zeitraum von bis zu 6 Wochen. Sobald die Auszeit vorüber ist, wird Ihr Konto automatisch wieder geöffnet.

Wir bieten auch einen Selbstausschluss auf unbestimmte Zeit an. Dieser verlängert sich so lange automatisch, bis der Spieler den Selbsausschluss zurückzieht. Der Rückzug vom Selbstausschluss ist erst nach einer Mindestzeit von 6 Monaten möglich.

Während einer temporären Auszeit oder einem Selbstausschluss auf unbestimmte Zeit kann der Kunde weder einzahlen noch spielen. Weiters bekommen Kunden keinerlei Werbematerial.

Um den Zugang zu Spieleseiten zu erschweren, können neben einem Selbstausschluss auch Programme wie Cyberpatrol, Cybersitter und K9 Web Protection genutzt werden.

Prevention

Most people play for the entertainment, which means gaming to a responsible extent and within their financial means. But, for a small percentage, games of chance are not a form of entertainment – they are a problem which must be taken seriously.

What is disordered gambling?

Pathological gambling has been listed as a recognised psychological disorder in the international classification systems DSM and ICD since 1980. It is defined as persistent, recurring and often increasing gambling despite negative personal and social consequences such as debt, breakdown of social relations and impairment of professional development.

When should behaviour be considered problematic?

We would like to stress that diagnoses relating to clinical disorders can only be made by trained specialists. This page offers material which will allow you to quickly assess and consider your own behaviour. If you can identify with four or more of the following characteristics, we recommend that you self-exclude and contact a counselling provider.

  • Do you feel the need to gamble with increasing amounts of money in order to achieve the desired excitement?
  • Do you feel restless or irritable when attempting to cut down or stop gambling?
  • Have you made repeated unsuccessful efforts to control, cut back, or stop gambling?
  • Are you often preoccupied with gambling?
  • Do you often gamble when feeling distressed?
  • After losing money gambling, do you often return another day to get even?
  • Do you lie to conceal the extent of involvement with gambling?
  • Have you jeopardized or lost a significant relationship, job, or educational or career opportunity because of gambling?
  • Do you rely on others to provide money to relieve desperate financial situations caused by gambling?

Are you at risk?

Try the brief self-assessment developed by the Division on Addiction to find out whether you are at risk of developing gaming-related problems. All your answers are completely anonymous and not retained by partypoker.

Rules for positive gaming

By observing the following rules, you will be able to relax and enjoy your gaming:

  • Gaming is just for fun, not a way of earning money
  • Only play when you are relaxed and concentrated
  • Take regular breaks
  • Decide your monthly gaming stake in advance. Only gamble what you can afford to lose
  • Independently of our standard deposit limits, you may set a lower amount as your own personal limit
  • Do not increase the maximum limit which you have decided for yourself later on
  • Before you start playing, decide the winning amount at which you will end the game
  • Decide beforehand how high your losses can be
  • Never play under the influence of alcohol or medication
  • Never play if you are feeling depressed

eHealth

Health-e-Gambling is your online source for gambling information, resources, and self-help tools created by the Division on Addiction, Cambridge Health Alliance, a teaching affiliate of Harvard Medical School.

‘Your first step to change’: the Self Help Toolkit from the Harvard Medical School faculty

The Division on Addiction has collected its scientific findings from research into addictions and created a Self Help Toolkit. This website offers support to individuals who might have gambling-related problems, detailed analysis of existing behavioural traits, and assistance with developing self-help strategies. ‘Your first step to change, a resource to help guide your journey to change’ takes just 20 minutes.

Self-control and self-protection

partypoker has created tools to support Responsible Gaming and actively encourages its players to use them. All requests for Responsible Gaming measures are taken very seriously by us and are always valid for the agreed period of time.

Personal deposit limit

partypoker offers all of its customers the opportunity to set an individual daily, weekly or monthly deposit limit. All requests for limit decreases will be implemented immediately; requests for limit increases only become valid after 24hrs.

Time-out and Self-exclusion

partypoker customers are able to exclude themselves from further gaming for prevention reasons. We offer time-outs for distinct periods of 1 day, 1 week, 1 month or any other period up to 6 weeks. After the timeout period has expired, your account will reopen automatically.

We also offer an indefinite self-exclusion, which will extend itself automatically until revoked by the customer. Revocation will not be possible prior to a minimum duration of 6 months.

During temporary time-out or indefinite self-exclusion, customers will not be allowed to deposit or play. Also will they be exempt from targeted commercial communication.

In addition to self-exclusion, blocking software, such as Cyberpatrol, Cybersitter and K9 Web Protection, can be used to disable access to gaming sites.